Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us
Image Alt

Betreuung unter 3 Jahren

Mit kleinen Füßen große Schritte tun

Die U 3 Betreuung ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder in diesem Alter sind noch in ganz besonderer Weise an ihre Bezugspersonen gebunden. Aus diesem Grund bedarf es ein sehr sensibles und individuelles Kennenlernen der Familien und der Kinder.

 

Das persönliche Gespräch mit den Eltern und der tägliche Austausch über das Wohlbefinden der Kinder ist hierbei besonders bedeutsam. Die Gruppenräume der U-3 Gruppen sind ganz auf die Bedürfnisse von Kindern in diesem Alter abgestimmt. Sie sind hell und freundlich gestaltet und laden zum Wohlfühlen ein. Darüber hinaus sind sie aber auch sehr strukturiert und übersichtlich, um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu bieten.

 

Auch der Tagesablauf gliedert sich in immer wiederkehrende Rituale. Feste Spiel-, Ruhe- und Essenszeiten geben auch hier Verlässlichkeit. Darüber hinaus bestimmen selbstentwickelte Spielideen der Kinder sowie Angebote und Spielimpulse die Freispielzeit. Kreativangebote, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Rollenspiele, Bewegungsangebote drinnen wie draußen.

 

Durch die Beobachtung der Spielsituationen entstehen immer wieder neue, individuelle Projekte. Aber auch das Erlernen der Alltagstätigkeiten ist ein sehr wichtiger Baustein, dem viel Zeit und Raum gegeben wird.

 

Die individuellen Schlafräume bieten jedem Kind einen eigenen, behaglichen Schlafplatz. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder eine liebevolle Zuwendung erfahren, indem ihnen noch eine Geschichte erzählt oder ein Lied vorgesungen wird. Natürlich dürfen ein Schnuller oder ein Kuscheltier von zu Hause dabei sein. Während der Schlafenszeit hält eine Kollegin im Schlafraum die „Schlafwache“. In den Waschräumen ergänzen Wickeltisch mit angegliederter Sitzbadewanne, eine kleine Toilette fürs erste Trockentraining und eine Waschrinne die notwendige Kinder(pflege)-Ausstattung. Im Innenhof bietet unser „Kleines Draußen“ einen gut einsehbaren, sicheren Bereich für erste eigene Erkundungen und den Kontakt außerhalb der Gruppe.