Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us
Image Alt

Arbeiten bei uns

Mitarbeiter

Die Mitarbeiter-/innen im DRK Familienzentrum Prinz Botho ergeben in der Summe ein multiprofessionelles Team. Erzieherinnen, Motopädinnen, Heilpädagoginnen, Krippenfachkräfte, Kinderpflegerinnen, Kinderkrankenpflegerinnen, Köchinnen, Hauswirtschafterinnen, Verwaltungskräfte und unser Hausmeister arbeiten gleichermaßen zum Wohle der Kinder und ihren Familien.

Unser professionelles Handeln wird bestimmt von Autonomie, Solidarität, und Kompetenz. Wir leben in einer  lebendigen Auseinandersetzung mit uns selbst und unserer Umgebung.

 

Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und auch anderen Menschen zu lernen, ist für uns von großer Bedeutung, denn wir wünschen uns einen gemeinsamen Lernprozess und streben eine Erziehungspartnerschaft an. Wir verstehen uns als Partner der Kinder und unterstützen sie in ihrem Streben nach Weiterentwicklung und Selbstbestimmung, indem wir ihnen verlässliche Beziehungen und eine lernanregende Umgebung anbieten.

Studierende

Wir, als DRK Familienzentrum, sehen die Begleitung und Ausbildung von jungen Menschen in dem Bereich Soziales und Pädagogik, als eine elementare Aufgabe.
Wir haben ein spezielles Einarbeitungskonzept für Studierende und Praktikanten entwickelt. Dieses stellt den Informationsaustausch und die enge Begleitung durch die Praxisanleitungen sicher. Auch die Kooperation mit den Schulen ist dabei selbstverständlich für uns.

Ich habe mich dazu entschieden mein Berufsanerkennungsjahr hier im DRK Familienzentrum Prinz Botho zu absolvieren, weil ich im Vorfeld schon einige Praktika in dieser Einrichtung gemacht habe, welche mir sehr gut gefallen haben. Zudem haben einen die Kollegen sofort herzlich empfangen, waren sehr offen und hilfsbereit. Im Laufe meines Anerkennungsjahres habe ich viele verschiedene Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und zur Stärkung meiner Rolle als Erzieherin geboten bekommen. Ob es die eigenständige Nachmittagsbetreuung war, das eingewöhnen eines „Bezugskindes“, die Einblicke in die viele Seiten eines Kindergartenalltags oder die Teilnahme an Fortbilungen. All diese Punkte haben mir geholfen zu Wachsen und mich gestärkt. Besonders das entgegenbrachte Vertrauen und die wertschätzende Haltung von den Eltern und den Kollegen hat die Arbeit verschönert und einem ein positives Gefühl gegeben. Nachdem ich mein Anerkennungsjahr erfolgreich beendet habe, habe ich eine Stelle angeboten bekommen und diese dankend angenommen. Auch jetzt bin ich noch in diesem Kindergarten tätig und bin stolz, meine „eigene“ Gruppe leiten zu dürfen.
Ellen Funke

Gruppenleiterin