Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us
Image Alt

Atelier

Kreativ gestalten

Unsere Ateliers, zu finden im Haupt-, wie auch im Nebengebäude, sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Die Atmosphäre dieser Räume ist einerseits geprägt von einer ruhigen, überschaubaren Ordnung und einer festen Struktur, auf der anderen Seite aber inspirieren diese besonderen Räume die Kinder immer wieder zu „konstruktiver Unruhe“, fordern sie zum Erfinden, Experimentieren, produktiv werden und Verändern heraus.

 

Viele unterschiedliche Materialien wie Papier, Pappe, Stoff, Kleber, Wolle, Klebeband, Papprohre, Bohrer, Farben, Scheren, Wolle und auch Gesammeltes wie Steine, Stöcker, Knöpfe, Bänder und Verpackungsmaterial laden die Kinder ein, sich kreativ mit ihrer Umwelt und Erlebtem auseinanderzusetzen.

 

Hierbei ist es uns ein besonderes Anliegen, uns gegen die Wegwerfgesellschaft zu wehren, die unproduktive Dinge anhäuft. Kreativ werden und kreativ sein hat für uns damit zu tun, sich Gedanken zu machen, was Sinn macht und was Sinn hat und wie beispielsweise Müll und Abfallprodukte kreativ genutzt und verwertet werden können. Der Ausspruch „Das Fertige macht uns fertig“ beinhaltet da sehr viel Wahres. Denn für die psychische Entwicklung der Kinder ist es besonders wichtig, etwas Eigenes zu schaffen, um den eigenen Körper, den Geist und Gefühle zu spüren. Das dabei entstehende Selbstvertrauen ist die Grundlage zur Selbstmotivation!