Lorem ipsum dolor amet, modus intellegebat duo dolorum graecis

Follow Us
Image Alt

Reggiopädagogik

kind - und bildungsorientiert

Die Reggio Pädagogik ist kein übertragbares Modell, sondern ist zum Schlagwort für eine Philosophie, ein Menschenbild geworden. Kinder sind von Geburt an neugierig, wissbegierig, kreativ und aktiv; ausgestattet mit vielen Potenzialen und unermüdlich in ihrem Tun. Die Reggio Pädagogik betrachtet das Kind als Forscher, Entdecker und Künstler und aktiven Konstrukteur von Wissen, Können und seiner eigenen Persönlichkeit. Für seine Entwicklung braucht das Kind sichere emotional positive Beziehungen zu anderen Kindern und Erwachsenen. Das Kind ist eine kompetente und eigenständige Persönlichkeit. Mit den ihm eigenen Erfahrungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Ideen, Vorstellungen und Wünschen meistert das Kind sein Leben, zu dem auch sein Kindergartenalltag gehört. In der Umsetzung bedeutet das für uns, dass das selbstbestimmte Handeln, die Eigenständigkeit und Selbstständigkeit der Kinder sehr geschätzt und gefördert werden.

 

Wir geben den Kindern Zeit und Raum, ihre individuellen und sozialen Fähigkeiten kreativ und phantasievoll zu entwickeln. Daher ist uns die Zeit des Freispiels sehr wichtig. Denn die Freispielzeit übt wesentliche Sozialisationseinflüsse auf die Kinder aus. Sie erobern ihre Welt. Es werden soziale Kontakte geknüpft und gepflegt. Sie lernen Toleranz und Rücksichtnahme; Absprachen zu treffen und Regeln einzuhalten; eigene Ideen zu entwickeln und einzubringen. Das kindliche Spiel und die damit einhergehenden Lern- und Erfahrungsprozesse sind wesentliche Voraussetzungen für das Lernen im Jugend- und Erwachsenenalter. Wir verstehen uns als Partner der Kinder. Verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld unterstützen die Kinder in ihrem Streben nach Weiterentwicklung. Wir sehen unsere Arbeit als einen fortwährend lebendigen Prozess, indem wir uns offen Fragen stellen und diese in unsere familienorientierte Arbeit einbeziehen.

 

Kind, deine Gedanken sind kostbar. In ihnen entstehst du und sie entstehen durch dich. Du kombinierst und verbindest, wie kein anderer vor dir. Du denkst dich ins Leben und das Leben findet in dir eine Ausdrucksform.
Loris Malaguzzi